Bastelgruppe

Für Kinder des ersten und zweiten Schuljahres bietet die Kolpingsfamilie Haueneberstein ein Basteltreff an. Während der Schulzeit gibt es einmal im Monat ein Treffen, bei dem gebastelt, gespielt oder auch mal gebacken wird. Aufgrund der hohen Nachfrage wird jeweils ein Dienstags- und ein Mittwochstermin angeboten, immer von 16 bis 17:30 Uhr.

Das Programm des Basteltreffs richtet sich nach der Jahreszeit. Nach den Sommerferien startet die Gruppe mit „Allerlei zum Herbst“. Dabei wird mit Kürbissen oder zum Beispiel mit Kartoffel gebastelt, oder auch einmal Apfelmarmelade gekocht. Passend zu Weihnachten werden gegen Ende des Jahres einige Plätzchen gebacken oder auch einmal Weihnachtsgeschenke gebastelt. In der närrischen Zeit werden verschiedene Bastelaktionen zum Thema Fasching angeboten und zur Osterzeit wird eine Osterkerze gestaltet. Bei gutem Wetter wird im Sommer auch die eine oder andere Termin ins Freie gelegt, zum Beispiel mit einem Picknick am Fuchsloch. Passend zu einer Geschichte, wie beispielsweise die kleine Raupe Nimmerstt, wird gebastelt und gespielt, und auch der Muttertag wird meistens in das Programm integriert.

Geleitet wird die Bastelgruppe von vier Müttern und zwei jungen Erwachsenen.